Skip to main content

We have a tailored site for international audiences

The Battle to Onboard 2022

Warum brauchen wir grenzüberschreitende Identitätslösungen?

Die Digitalisierung ist heutzutage unaufhaltsam. Eine erfolgreiche Zukunft von Online-Business wird das Unternehmen realisieren, das es schafft, nahtlose, sichere und UX-fokussierte digitale Abläufe anzubieten. Interoperabilität ist in einer globalisierten Welt, in der Kunden über digitale und physische Grenzen hinweg bedient werden müssen, unerlässlich. Erfahren Sie, warum es so wichtig ist, über grenzüberschreitende Technologien nachzudenken, um beim Onboarding von Kunden wettbewerbsfähig zu bleiben.

Ein komplexer Markt

Der Markt für Identitätstechnologien bietet eine große Chance, die digitale Wirtschaft zu beeinflussen, doch dieser Markt ist komplex und entwickelt ständig sich weiter. Die derzeit auf dem Markt erhältlichen Identitätslösungen sind oft fragmentiert und unterscheiden sich in ihren Standards innerhalb der verschiedenen Rechtsordnungen. Das führt zu großen Reibungsverlusten für Unternehmen.

Signicat hat vor kurzem seine fünfte, jährliche erscheinende Marktstudie mit dem Titel „The Battle to Onboard“ herausgegeben. Ein Report, der über die Perspektiven und Erfahrungen von Verbrauchern mit dem Onboarding von Finanzdienstleistungen in 14 verschiedenen europäischen Märkten berichtet. Ein Ergebnis: 68% der Befragten haben bereits einmal einen Antrag abgebrochen. Das ist eine hohe Zahl, die Finanzdienstleister genauer untersuchen sollten.

Die Grafik zeigt die Abbruchraten in den verschiedenen Ländern.

Die Abbruchquoten variieren zwischen den europäischen Ländern. (Quelle: The Battle to Onboard 2022)

Die Rolle von digitalen Identitäten beim Onboarding von Finanzdienstleistungen

Digitales Onboarding oder elektronisches Know Your Customer (eKYC) und Anti-Money-Laundring/Geldwäschegesetz (AML/GwG) sind Prozesse, die auch digital realisiert werden können. Zu diesem Zweck werden häufig Daten von öffentlichen oder privaten Drittanbietern genutzt, um zu überprüfen, ob der Kunde tatsächlich derjenige ist, der er vorgibt zu sein. Damit kann das Betrugsrisiko erheblich eingegrenzt werden.

Diese Daten beinhalten die nationale Identifikation, eine nationale digitale Identität, Adressregister, Kreditwürdigkeit, Sanktionslisten und vieles mehr. Dies alles kann geschehen, ohne dass das Unternehmen den potenziellen Kunden jemals persönlich getroffen hat.

Eine fragmentierte Identitätslandschaft in Europa

Europa ist ein faszinierend vielfältiger Kontinent mit unterschiedlichen Gesetzen und Vorschriften. Dies spiegelt sich auch in der Einstellung zu Finanzdienstleistungen wider. Es gibt keinen einheitlichen europäischen Ansatz zur Überprüfung der Identität eines potenziellen Neu-Kunden. Infolgedessen sind die Infrastrukturen und Systeme für die digitale Identität in Europa unterschiedlich stark ausgereift.

Wir haben die Nutzung und Zufriedenheit von Verbrauchern untersucht, die 4 verschiedene digitalen Identifizierungsmethoden genutzt haben:

  • Physische Identifizierung
  • Near Field Communication (NFC)-Identifizierung
  • Videobasierte Identitätstechnologien
  • Digitale Identitäten (eIDs).

Obwohl es nach wie vor deutliche Unterschiede zwischen den Ländern und über die Grenzen hinweg gibt, hat die Erwartung an eine grenzüberschreitende Identität einen Wendepunkt erreicht. 64% der Befragten möchten, dass der Identitätsnachweis, den sie für die Beantragung von Finanzdienstleistungen verwenden, auch grenzüberschreitend eingesetzt werden kann - in Spanien (76%), Litauen (72%), der Ukraine (71%), Frankreich (68%) und Belgien (65%) als Spitzenreitern.

Wettbewerbsfähig bleiben

Um die Unterschiede zwischen den Ländern zu verstehen, müssen Sie den lokalen Markt kennen. Die Wahl des qualifiziertesten Anbieters stellt sicher, dass Sie wettbewerbsfähig bleiben und in einer sich ständig weiterentwickelnden digitalen Wirtschaft erfolgreich sind.

Skip to main content
The Battle to Onboard 2022

Why cross-border identity solutions matter

Going digital is unavoidable these days and the successful future of online interactions will evolve around seamless, secure and UX-focused digital channels. Interoperability is also essential in a globalised world where customers must be served across digital and physical borders. We explore why it is important to think about cross-border technologies to remain competitive when onboarding customers.

A complex market

There is a huge opportunity in the identity technologies market to impact the digital economy, yet this market is complex and still evolving. The current identity solutions available on the market are often fragmented and vary in standards across different jurisdictions, which creates friction for businesses.

Signicat recently conducted its fifth annual market research on consumer perspectives and experiences towards financial service onboarding across 14 different European markets. 68% of those surveyed have abandoned an application, which is a significant number that financial service providers should take note of.

Graph showing abandonment rates across countries.

Abandonment rates vary across European countries. (Source: The Battle to Onboard 2022)

The role of digital identity in financial service onboarding

Digital customer onboarding, or electronic Know Your Customer (eKYC), and Anti-Money Laundering (AML) are processes which can be enabled digitally. They often leverage data from third-party public or private providers to verify the customer is indeed who they claim to be, and in doing so can limit any considerable risk. This data includes national identification, a national digital identity, address registries, creditworthiness, sanctions lists and more. This can all be done without the business ever having met the prospective customer face-to-face.

A fragmented identity landscape in Europe

Europe is a fascinatingly diverse continent with varying laws and regulations. This is also reflected in its attitudes towards financial services where there is not one single European approach to verify a customers’ identity when they onboard. As a result, the digital identity infrastructure and schemes are at different levels of maturity across Europe.

We have researched consumer usage and satisfaction using 4 different digital identification methods including:

  • Physical identification
  • NFC-identification
  • Video-based identity technologies
  • Digital identities.

While differences between nations and across borders do persist, the expectation for a cross-border identity has reached tipping point. 64% of respondents want the identity credential that they use to apply for financial services applications to be applied across borders – with Spain (76%), Lithuania (72%), Ukraine (71%), France (68%), and Belgium (65%) as high runners.

Remaining competitive

Understanding the differences between countries requires local market knowledge. Choosing the most qualified supplier will ensure you remain competitive and thrive in an evolving digital economy.