Sicherheit und Vertrauen

Signicat stellt geschäftskritische und vertrauenswürdige Services bereit, die alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen.

Sicherheit und Vertrauen

Signicat stellt geschäftskritische und vertrauenswürdige Services bereit, die alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen.
EU-Trust-Service-Provider

Vertrauensdienste- anbieter in der EU

Als qualifizierter Vertrauensdiensteanbieter ist Signicat eines der wenigen Unternehmen, die das EU-Vertrauenssiegel verwenden dürfen und auf der Liste der vertrauenswürdige Anbieter der EU geführt werden.

KYC-and-AML-compliance

Software as a Service

Alle Services von Signicat werden als Software as a Service (SaaS) bereitgestellt. Unternehmen profitiert von der Nutzung der Services, da strikte Richtlinien implementiert werden. Zu den Kunden von Signicat gehören zahlreiche Unternehmen aus regulierten Branchen mit hohen Sicherheitsanforderungen. Aus diesem Grund steht für uns die Sicherheit in der Entwicklung und beim Einsatz der Services an erster Stelle. Wir sind von unserem Sicherheitskonzept überzeugt und arbeiten kontinuierlich daran, das Managementsystem und die Kontrollmaßnahmen weiter zu verbessern.

Integrated-registry-and-database-lookups

Managementsystem für die Informations- sicherheit

Die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen organisiert Signicat mit Hilfe eines Managementsystem für die Informationssicherheit (ISMS), das gemäß der Norm ISO/IEC 27001:2013 zertifiziert ist. Eine dezidierte Abteilung, geleitet vom Chief Information Security Officer (CISO) bei Signicat, sorgt für Sicherheit und Qualität. Der CISO ist Vorsitzender des Gremiums für die Informationssicherheit bei Signicat, welches sich aus den obersten Führungsebenen verschiedener Abteilungen zusammensetzt. Mit einem umfangreichen Audit-Programm stellen wir sicher, dass das ISMS in Bezug auf Implementierung und Betrieb den Best Practices entspricht.

Eliminate-manual,-face-to-face-processes

Personenbezogene Daten und Datenschutz

Bei der Verarbeitung personenbezogener Daten für die Nutzer eines Kunden wird Signicat als Datenverarbeiter im Sinne des europäischen Datenschutzes tätig. Signicat stellt eine Datenverarbeitungserklärung gemäß DSGVO bereit und lässt ein jährliches Audit durchführen. Der daraus resultierende Bericht, der die Einhaltung der Datenverarbeitungserklärung überprüft, wird den Kunden zur Verfügung gestellt.

Signicat schützt die personenbezogenen Daten durch starke logische und physische Zugangskontrollen. Die Übermittlung aller personenbezogenen Daten erfolgt verschlüsselt entsprechend den Datenschutzrichtlinien von Signicat.

Finnish-Trust-Network

Betriebsmanagement

Signicat verwendet für die Sicherstellung optimaler Prozesse die Vorgaben der „Information Technology Infrastructure Library“ (ITIL). Bei diesen Prozessen werden notwendige Sicherheitsanforderungen berücksichtigt und entsprechend eingebunden. Die wichtigsten ITIL-Prozesse bei Signicat sind:

  • Betriebliches Kontinuitäts-Management (Business Continuity Management)
  • Zugriffskontroll-Management (Access Control Management)
  • Softwareverteilungs-Management (Deployment Management)
  • Ereignis-Management (Event Management)
  • Problem-Management (Problem Management)
  • Erfüllung von Service-Anfragen (Request Fulfillment)
  • Störungs-Management (Incident Management)
  • Schlüssel-Management (Key Management)

Kontakt

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Security and trust

Signicat delivers business critical services to its customers. These trusted services are delivered in line with regulatory and best practice requirements.

Security and trust

Signicat delivers business critical services to its customers. These trusted services are delivered in line with regulatory and best practice requirements.
EU-Trust-Service-Provider

EU Trust Service Provider

As a Qualified Trust Service Provider, Signicat is one of a select few companies who can use the EU Trustmark and is part of the EU Trust List.

KYC-and-AML-compliance

Software as a Service

All Signicat services are delivered as Software as a Service (SaaS). Using Signicat services will benefit the customers as strict requirements will be implemented for all Signicat customers. Signicat have a great number of customers with high security requirements in regulated industries. This means that making these services secure is a primary concern for us, and it makes us focus on security in the development and operations of the services. We believe that we have good security, and are continuously improving the management system and control implementation.

Integrated-registry-and-database-lookups

Information security management

Signicat organizes it's security work by implementing a Information Security Management System (ISMS) following and certified in line with the ISO/IEC 27001:2013 standard. We have a dedicated Security and Quality organization lead by Signicat's CISO. The CISO leads and are part of Signicat's Information Security Board (ISB) which includes top-level management from different departments in Signicat. To ensure that the ISMS is performing and implemented in line with best practice we conduct an extensive audit program.

Eliminate-manual,-face-to-face-processes

Personal data and privacy

When processing personal data for the customers’ users, Signicat will act as a data processor according to European data protection law. Signicat offer a Data Processing Agreement (DPA) that are aligned with GDPR and performs an annual audit of its compliance of the DPA with a report which is available for customers.

Signicat secures personal data through strong logical and physical access controls. All personal data is encrypted in transport, as processed in line with the Signicat Privacy Policy.

Finnish-Trust-Network

Operation Management Plan

Signicat uses the ITIL framework to ensure that we have good processes in place. These processes take security requirements into consideration and these requirements are baked into the processes. The most important ITIL processes in Signicat are listed below:

  • Business Continuity Management
  • Access Control Management
  • Deployment Management
  • Event Management
  • Problem Management
  • Request fulfillment
  • Incident Management
  • Key Management

Get in touch

Want to talk to us about what we do, or need some additional information? Don’t hesitate to get in touch.