Beatrice von der Brüggen

Marketing Manager DACH

Signicat erwirbt führenden SCA-Anbieter Encap Security

Mit der Übernahme von Encap Security ist Signicat ein kompletter Technologie- und Service-Anbieter, der eine mobile Identitätslösung anbietet, die ohne Passwort auskommt. Diese Lösung enthält alle Funktionen für sicheres Onboarding, Authentifizierung und Signierung über den gesamten Kundenlebenszyklus.

Trondheim und Oslo, Norwegen, 3. Juni 2021 – Das Trusted Digital Identity™ Unternehmen Signicat hat den Strong Customer Authentication (SCA) Spezialisten Encap Security von AllClear ID übernommen. Mit der benutzerfreundlichen mobilen App-basierten Authentifizierungslösung von Encap stellt Signicat die SCA-Compliance über den gesamten Kundenlebenszyklus sicher. Aufgrund dieser Übernahme entsteht ein Unternehmen mit einer beispiellosen Bandbreite an Identitäts- und Authentifizierungslösungen.

Encap Security ist ein führender Anbieter von App-basierter mobiler Authentifizierung. Das Unternehmen wurde 2006 gegründet. Es entstand aus einem Projekt norwegischer Banken zur Entwicklung einer softwarebasierten mobilen ID-Lösung. Die SCA-Plattform von Encap wird europaweit von Kunden in regulierten Märkten, insbesondere im Finanzdienstleistungsbereich, für die mobile Kundenauthentifizierung und Sicherheit für alle digitalen Anwendungsfälle genutzt. Encap bedient pro Jahr drei Millionen Endkunden und ermöglicht knapp eine Milliarde Transaktionen. Zu den Kunden von Encap gehören viele der größten Dienstleister in der Finanzbranche in der EU und in den nordischen Ländern.

Signicat und Encap arbeiten bereits seit über zehn Jahren eng als Partner zusammen. Die Übernahme vereint das Know-how von Signicat in den Bereichen digitale Identität, Onboarding und Signierung mit der benutzerfreundlichen Authentifizierung von Encap. Beide Unternehmen gehen dabei keine Kompromisse bei Sicherheit oder Compliance ein. Signicat bietet nun die komplette Technologie, die regulierte Unternehmen weltweit benötigen, um den gesamten Kundenlebenszyklus erfolgreich zu verifizieren, zu onboarden und zu authentifizieren. Dazu hören auch digitale Signaturen und Zahlungsautorisierung über Mobiltelefone – alles konform mit den Anforderungen der EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2, die eine starke Authentifizierung (SCA) seit 1. Januar 2021 auch für Online-Kartenzahlungen verlangt.

„Encap Security war bereits bei der Gründung seiner Zeit voraus und bot Mobile-First-Authentifizierung an, bevor Smartphones zum Mainstream wurden – allerdings hat Encap diesen Vorteil seither beibehalten können. Gemeinsam bietet unsere passwortlose Lösung Verbrauchern und Unternehmen eine außergewöhnliche Benutzerfreundlichkeit und schützt sie gleichzeitig vor Risiken und Betrug“, sagt Asger Hattel, CEO von Signicat. „Diese Akquisition bildet das Rückgrat unserer mobilen digitalen Identitätsstrategie und etabliert Signicat als Triebwerk für mobile Identität und Authentifizierung.“

„Signicat und Encap Security teilen viel mehr als nur unsere norwegischen Wurzeln“, sagt Johan Sörmling, CEO von Encap Security. „Unser Ziel ist es, unseren Kunden die beste Benutzererfahrung zu bieten, ohne dabei Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen. Angesichts der Tatsache, dass Unternehmen in ganz Europa versuchen, die Auswirkungen der SCA-Regulierung auf das Kundenerlebnis abzumildern, glauben wir, dass wir das richtige Angebot zur richtigen Zeit haben.“

Die Technologie von Encap geht über die Einhaltung von Vorschriften hinaus. Sie nutzt die Authentifizierung, um das Kundenerlebnis zu verbessern – anstatt es zu behindern – und liefert damit dem Endkunden einen Mehrwert. Der Encap-Service "Anonyme ID" ermöglicht es Endanwendern, den Onboarding-Prozess zu unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt zurückzukehren. Damit wird die Anzahl der Abbrüche reduziert, während die Wiederherstellung von Authentifizierungsprofilen den Wechsel von einem alten zu einem neuen Gerät vereinfacht. Im Gegensatz zu anderen Anbietern unterstützt Encap Security von Beginn an seine Kunden bei der Verbesserung ihrer mobilen Services, bei täglichen Interaktionen und auch dann, wenn der Servicekanal unterbrochen wird.

Über Encap Security

Die Technologie zur starken Kundenauthentifizierung (SCA) von Encap wird von großen Bankinstituten und nationalen Identitätssystemen genutzt. Sie gilt als komplette Lösung für die mobile Authentifizierung und Sicherheit von Kunden, für alle digitalen Anwendungsfälle und über alle Kanäle hinweg.

Weitere Informationen: www.encapsecurity.com

Über Signicat

Signicat ist einer der führenden Anbieter von vertrauenswürdigen digitalen Identitätsdiensten in ganz Europa. Durch die Bereitstellung einer umfassenden Plattform für digitale Identitäten ermöglichen wir weitreichende Innovationen, beschleunigen den digitalen Geschäftserfolg und unterstützen den gesamten Lebenszyklus einer digitalen Identität.

Weitere Informationen: www.signicat.com